Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. November 2013 7 10 /11 /November /2013 14:51

 

Aus Helgas Fotoalbum

oder Wie es zu dessen Veröffentlichung kam


Den Namen Kollien hörte ich bereits mit acht Jahren und auch später immer dann, wenn man Vater von seinem Heimatdorf Schnakeinen sprach. Er spielte scheinbar im Leben meiner ostpreußischen Familie eine Rolle. Emil Kollien war ein Bauer und der Bürgermeister von Schnakeinen. Er gab meiner Familie Arbeit und Sicherheit und somit eine gute Zeit im Dörfchen Schnakeinen. Sie lebten bis zur Flucht in seinem Insthaus und somit in nächster Nähe zu Kolliens.

Mein Vater hat so gute Erinnerungen an die Tochter Renate Kollien gehabt, dass er später seiner eigenen Tochter diesen Vornamen gab.

Die Verbindung riss auch nach der Flucht nicht ab. Man schrieb sich noch einige Zeit. Emil Kollien half meiner Oma damals, meinen Vater zu finden!

Im Oktober 2011 konnte ich Helga endlich besuchen. Sie hatte ein gemeinsames Mittagessen arrangiert und die Zeit bis zum Abend verging wie im Flug, viel zu schnell.

Wir liessen uns gegenseitig in unsere Fotoalben schauen und in Helgas fand ich einen wahren Schatz zum Thema Schnakeinen. Leider hatte ich keinen Scanner parat, um die Fotos für diese Seiten zu übertragen.

Im April 2013 meldete sich Herr Grützbach via Mail bei mir. Er hatte diese Seiten im Netz gesehen. Er ist der Sohn von Renate Kollien, Helgas leider verstorbener Schwester.

Herr Grützbach hat die Aufnahmen aus Helgas Album digitalisiert, mit ihrer Unterstützung beschriftet und mir diese freundlichst zur Veröffentlichung weiter gegeben.

HERZLICHEN DANK dafür an Helga und ihren Neffen Bodo! Helga sage ich auf diesem Weg noch einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum gerade vollbrachten 85. Geburtstag!

 

33-IMG_7152.jpg

Dieses Bild befindet sich auch im Nachlass meines Vaters. Aussen links Lehrer Lange, daneben mein Vater Ernst Thiel. Neu ist die Nennung von Gertrud Hartwig durch Helga. Wer befand sich noch darauf?

 

40-IMG 7159

Die fast vollständige Gesamtnamenliste zu diesem Klassenfoto findet sich unterSchnakeinen: Vater´s Tohus

31-IMG 7150

Wer sind die anderen Kinder auf diesem Bild?

38-IMG 7157

Traute Stiemert scheint eine beste Freundin von Renatchen gewesen zu sein. Es gibt zwei Fotos von diesem Gespann...

39-IMG 7158

 

 

32-IMG 7151

Ein Suchbild, dass noch viele Rätsel aufgibt. Das Foto lässt sich durch anklicken vergrössern. Personen und Hintergrund werden dann deutlicher. Ich meine, eine Art (Geographie) Kartenhalter hinten rechts im Bild zu erkennen. Die Fotos an der Wand zeigen meines Erachtens damalige Parteigrössen. Unterhalb des rechten Wandfotos deute ich ein Bild als Heimatkarte, mit Wappen von Kreisen....? Wir sehen wohl nur Frauen und Mädchen auf dem Bild. Eine von ihnen spielt Harmonika (Quetschkommode nannte mein Vater das. Spielte es selbst). Könnte es sich um einen Gesangverein gehandelt haben? Wurde es in der Schnakeiner Schule aufgenommen? Wurde es überhaupt in dem Dörfchen aufgenommen. Wer waren die Personen auf diesem Bild?

37-IMG 7156

34-IMG 7153

 

35-IMG 7154

Eine wahre Rarität! Die Ortsbezeichnung Karlberg ist bis jetzt noch nicht gesichert. Wahrscheinlich handelt es sich um Kahlberg, auf der frischen Nehrung. Wer erkennt noch weitere Personen? Bitte melden!

Dieses Foto wird mir im Dezember 2013 auch von Matthias zugesandt. Siehe dazu mit weiteren Erläuterungen zu den Personen darauf:

Nachträge zu Schnakeinen


Das Dorf Schnakeinen macht einen Ausflug an die See. Grossartig. Nun wird es sich nicht um die gesamte Dorfschaft handeln, die wir dort sehen. Werden wir jemals erfahren, ob es sich bei den Ausflügnern um die Arbeiter des Bauern Emil Kollien gehandelt hat? Der Herr mittig links mit Hut und Schnäuzer ist wohl Emil Kollien selbst. Helga sitzt im Schoss der Dame mit Hut? Wer waren die anderen Schnakeiner?

28-IMG 7147

Das Szenarium wechselt von Schwarz-weiss nach bunt. So wie das Leben unserer Schnakeiner von 1928 auf dem ersten Klassenfoto bis zur Zeit nach ihrer Flucht 1945. Helga und Renate wagen in den 1990ern eine Reise nach Schnakeinen und somit an die Orte ihrer Kindheit. 

29-IMG 7148

 

27-IMG 7146

Unsere Schnakeiner Truppe auf den Wegen in ihre Vergangenheit. Noch einmal sind Traute Stiemert und Renate vereint und beisammen in der Heimat.

Aus meinen Gesprächen mit einigen Menschen aus der Erlebnisgeneration Nord-Ostpreußen ist mir bekannt, mit welchen Gefühlen sie die ersten Möglichkeiten der Perestroika und Glasnost nutzten, um die alte Heimat wieder zu sehen. Diese waren durchaus gemischt, ob dessen was sie vorfinden würden. Hier soll nicht gewertet werden. Folgende Bilder sprechen für sich. Haben wir doch alle ein Bild vom Ort unserer Kindheit und Jugend. Zumindest die Kirchen stehen noch...... wie würden wir uns fühlen, wenn wir uns nicht mehr orientieren könnten, weil alles weg und total verändert ist?

25-IMG 7144

Die Taufkirche unserer Schnakeiner. Auch mein Vater wurde hier vor 93 Jahren getauft und

26-IMG 7145

 eingesegnet. Da hatte die Kirche noch einen Altar und ein Dach.

06-IMG 7125

Unsere Reisetruppe betritt den Boden, auf dem sie als Kinder wohl oft barfuss liefen.

01-IMG 7120

Erstaunlich, wie gut Renate und Helga ihr Zuhause ohne Navigationssystem finden konnten. Auch die folgenden Bilder beweisen das...

18-IMG 7137

 

19-IMG 7138

22-IMG 7141

24-IMG 7143

Auch wenn es für den Betrachter nicht gleich so erscheint. Diese Beschreibungen werden für die neuen Bewohner Schnakeinens, den Babakaeffs und für mich noch sehr von Nutzen sein. Danke dafür!

23-IMG 7142

20-IMG 7139

05-IMG 7124

 

03-IMG 7122

Wer kann dieses Schnakeiner Haus eindeutig zuweisen? Existieren noch alte Aufnahmen des original Zustands? Es scheint heutzutage komplett abgetragen zu sein.

08-IMG 7127

Dieses Haus steht noch heute! Es ist mittlerweile sehr schön saniert durch die Familie Babakaeff. Siehe dazu  Post aus Schnakeinen-Poberejie

 

Als ich 2011 diese Fotos in Helgas Album sah, war ich total fasziniert, dass Bewohner und eingige Gebäude tatsächlich noch auf Filmmaterial zu sehen sind.

Das ist ganz grossartig, auch für die weitere Rekonstruktion von Schnakeinen. Noch mal herzlichen Dank an Helga und ihren Neffen Bodo, für diese Unterstützung!

Irina und Valery wollen herausfinden, was mit dem Schuppengebäude und dem doch recht grossen Haus geschehen ist. Dazu werden sie alteingesessene Nachbarn befragen.

Wer von euch mithelfen kann, weil er Personen Namen verleihen kann oder weiteres Material hat..... bitte meldet euch! Ohne so viele aufmerksame Leser wäre dies nie entstanden!

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : tharau-koenigsberg
  • : Familienforschung, Ahnenforschung, Ostpreussen, Nordostpreussen, Tharau, Pr. Eylau, Königsberg Land, Mahnsfeld, Geschichte, Einwohner, Chronik, Forum, Roots, Genealogy, Kirchenbücher, Thiel, Matz, Bass, Schardt, Vladimirovo, Bagratinowsk, Ännchen
  • Kontakt

Profil

  • Ännchen
  • Seit 18 Jahren Suche ich nach meiner ostpreußischen Familie. Immer mal ab vom Kurs. Suchen und gefunden werden. Volltreffer! Gänsehaut! 
 Ganz tief unten die Wurzeln sich regen hören. Fest umschlungen sein. 
 Slippin in my Boots.. going back
  • Seit 18 Jahren Suche ich nach meiner ostpreußischen Familie. Immer mal ab vom Kurs. Suchen und gefunden werden. Volltreffer! Gänsehaut! Ganz tief unten die Wurzeln sich regen hören. Fest umschlungen sein. Slippin in my Boots.. going back

Neu

Back to my roots

Archiv

Letzte Artikel

  • Ahnen- Familienforschung Pr. Eylau ~ Königsberg-Land ~ Stadt Königsberg
    Marjelchens: Ulla, Anneliese und Erika Mein Onkel Gustav Thiel heiratete 1936 in Mahnsfeld meine Tante Sophie Elise Bass. Tante Sophie wurde von allen nur Lotte genannt, sie wurde als Tocherter von Aust Bass und seiner Frau Amalie ?1911 in Labehnen geboren. Wieder...
  • Nachträge zu Schnakeinen
    Post, die mich zu diesem Thema erreichte Eine Mail aus Kanada zur Familie Behnke-Kissitten zum Vergrössern bitte Schriftstück anklicken ************************************************************************** Am 14.8. 2013 erreicht mich eine Mail zur...
  • Thiel Familie in Schnakeinen
    Das Thema schien, aus Mangel an Dokumenten und Kirchenbüchern, bereits abgeschlossen. Auch die langjährige Suche über das Netz, Foren, Auftragsforschung in polnischen Archiven und meine eigenen Seiten schien diese Lücke nicht zu überwinden. Meine Erkenntnisse...
  • Helgas Fotoalbum
    Aus Helgas Fotoalbum oder Wie es zu dessen Veröffentlichung kam Den Namen Kollien hörte ich bereits mit acht Jahren und auch später immer dann, wenn man Vater von seinem Heimatdorf Schnakeinen sprach. Er spielte scheinbar im Leben meiner ostpreußischen...
  • Hilfe durch Arkadiusz Welniak in Polen
    Ich habe mich entschieden, die vielleicht letzte Möglichkeit zur Erforschung meines grössten Familiengeheimnisses auszuschöpfen: Wer war Opa Karl Thiel und woher kam seine Familie? In Forscherkreisen machte verstärkt der Name Arkadiusz Welniak die Runde....
  • Post aus Schnakeinen-Poberejie
    Kapitel 1: Irina und Valery aus Poberejie, jetzt Coast (deutsch ehemals: Schnakeinen) verfolgen diese Seiten seit drei Jahren. Sie haben eines der drei bestehenden alten, deutschen Häuser dort gekauft und saniert. Durch diese Blogseiten und die eingestellten...
  • Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen
    Ännchen Kirche unter Dach und Fach Januar 2012 Einmal mehr waren diese Seiten Mittler für einen sehr schönen Kontakt. Ich erhielt die E-Mail eines Mitgliedes des Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen. Dieser hat über Jahre hinweg daran gearbeitet, der...
  • Zum Andenken...
    Ostpreußischer Einwohner Meine Oma Anna Thiel, geb. Matz *1889 in Packerau/Tharau +1952 in Aue/Sachsen Liebenswert verfremdet durch Rolf Tappeser aus Mahnsfeld. Herzlichen Dank lieber Rolf! Anna wurde in der Kirche zu Tharau getauft, eingesegnet und getraut....
  • Weitere Orte im Kreis Preußisch Eylau
    Gr. Lauth Uderwangen
  • Flucht und Vertreibung
    Zusammenfassung allgemeiner Berichte zum Geschehen im Kreis Pr. Eylau 1945 und später Fluchtwege Flucht und Vertreibung - WDR Beitrag

Gästebuch

Suchanfragen