Overblog
Edit page Folge diesem Blog Administration + Create my blog
/ / /

Da ist er ja.. der Geburtsort meiner Oma Anna!

 

 

 

Das ist mir zu weit weg. Zoom mal ran und zeig den Ortseingang.....

 

Packerau / МеДОВОе Standort

lrg-396-ortsschild-Packerau.jpg

 

gehörte bis 1945 zum Kirchspiel Tharau/Kreis Pr. Eylau in Ostpreußen


Die Besonderheit Packerau´s lag darin, aus einem Dorf und weiteren Abbauten zu bestehen. 1939 hatte Packerau um die 200 Einwohner.
Heute liegen die Überreste des Ortes im Kaliningrader Gebiet. Zusammen mit dem ehemaligem Gut Baiersfelde (davor Bajohren) heute Majskoe [МеДОВОе] genannt:

  Vollbildaufzeichnung 4

klick

Vollbildaufzeichnung 4

  Diese Wikimapia Aufnahme zeigt die heutigen Überreste von Teilen der Packerauer Abbauten. Die Baum bestandene Straße führt im weiteren Verlauf hoch nach Tharau.

 

Das ursprüngliche Dorf lag weiter westlich und sah so aus:

Meßtischblatt Pack2
Packerau Skizze unb
Als ich diese Skizze anfertigte, hatte ich keine Ahnung was ein Abbau ist. Sie stellt nur das Dorf dar. Rechts davon lagen verstreut die Abbauten. Packerau sah bis 1945 also so aus:

Packerau kompl

Also links das Dorf und rechts davon die Häuser des Abbau Packerau. Die Straße führt runter an Arnsberg vorbei nach Kreuzburg. Weiter rauf teilt sie sich links hoch nach Mahnsfeld und führt direkt nach Königsberg. Im geraden Verlauf gehts, an Baiersfelde vorbei nach Tharau.

Heute sieht das ganze aus der Vogelperspektive nun so aus: Hier landet man erstmal in Tharau. Dort kann man sich die renovierte Kirche ansehen. Weiter runter ist der Ort Majskoye zu sehen. Wieder runter sieht man links der Straßezwei Tümpel. Die Gebäude dort sind die ehemaligen Abbauten. Und das Dorf? Links voden Tümpeln sieht man lauter weisse Flecke. Dort stand früher das Dorf.

lrg-396-ortsschild-ausgang



russische Karte - Majskoe veränd2

                                               zweisprachige Karte         

 

Die Markierung Packerau´s lässt erkennen das durch Dorf (links) und Abbauten (rechts) die Straße nach Mahnsfeld führte. Die Kinder aus dem Dorf gingen nach Struve in die Schule. Die Kinder des Abbaus nach Tharau. Die weiteste Entfernung nach Tharau (vom Dorf aus gesehen) betrug 5 Km. Die geringste vom Abbau aus 3,5 Km.
Getauft, eingesegnet und beerdigt wurde man in der Tharauer Kirche. Natürlich wurde man in der Kirche nur abgelesen. Der Friedhof befand sich unterhalb des Dorfes.

Diese Informationen waren bei der weiteren Erforschung des Ortes wesentlich um zu verstehen, warum die Bewohner Packerau´s sich noch heute teilweise fremd sind.

 

  Aus den Augen, aus dem Sinn?

  Wo kämen wir da hin!


Da drängt sich mir dann doch gleich eine weitere Frage auf:

"Oma sag mal, wer hat denn da in Packerau bei Tharau gelebt? Etwa noch andere Familienmitglieder, die ich auch nicht kenne!"

"Wer nicht fragt bleibt dumm, liebes Kind. Ich erzähl dir mal was..."
  



Kurze Geschichte von Packerau


Nach Horst Schulz Chronik "Der Kreis Pr. Eylau" war Packerau eine alte Prußensiedlung.
Um 1240 drang der Deutsche Ritterorden auch in den prußischen Gau Natangen  (ausgesprochen informative Seite zum Prußenland) ein.

1347 wird Packerow im Gebiet Brandenburg mit 37 Hufe (= Siedlungsform 1 Hf. : 30 Acker oder Morgen) als prußisches Hf. Dorf benannt.

Schulz schreibt: "Sicher nicht deutsch waren Packerau und Schrombehnen, denn sie waren nach Prußischem Recht vergeben."
Was das bedeutet erfahren wir aus der Handfeste von Packerau 1347.
Der Schulze erhielt 3 Hufen zu kölmischen Rechts auch die anderen Bauern hatten ihre Grundstücke als erblichen Besitz inne.
Insofern standen sie günstiger da, als die prußischen Bauern [], doch war ihre Lage ungünstiger als die der deutschen Bauern.

1437 betrug die Grundsteuer für Packerau 16 Scot (=1:1/2 Mark) und 4 Hühner (was im Vergleich mit Nachbarorten im Mittel lag).


Lange Geschichte

Gemeinde vollbild
Zum Vergrössern anklicken

Also taucht unter den letzten Besitzern in Packerau schon mal der Name Thiel auf. Allerdings ist bis jetzt nur eindeutig geklärt, das der dort  genannte Gerhard Thiel ein Sohn von Hermann Thiel ist...... Wer steigt denn da noch durch? Ich und die Tochter von Sonja. Es war diese Geschichte November 2009 - Thiel Familie gesucht - gefunden

Meine Packerau Geschichte begann eigentlich mit Oma Anna und Vaters Notizen und da stand drauf, das Oma eine in PACKERAU geborene MATZ war.
Aber Matz ist gar nicht unter den Grundbesitzern oben verzeichnet !!!
Ist schon komisch mit der Familienforschung.

Dafür tauchen aber die Familiennamen Duns und Barrakling auf. Immer das gleiche mit der Familienforscherei: Was man findet braucht man nicht und was man braucht, lässt sich nicht finden. Oder vielleicht doch???
Diese Seiten waren bereits für viele neue, wichtige und vor allem schöne Kontakte gut. Im Dezember 2009 soll sich dies fortsetzen.
Tine schreibt in mein Gästebuch:

Gästebuch Tine 3

Das ist mehr als verblüffend. Kaum einer meiner Versuche, keine Anfrage bei Organisationen oder in Forscherforen hat mich in 14 Jahren zu ehemaligen Bewohnern oder deren Angehörigen geführt. Diese Seiten können das und durch sie lernen wir waschechte Packerauer kennen.
Liebe Ruth, geb Duns, es ist mir eine Ehre ...

Georg-Duns-im-Garten.jpg                                                               Im Obstgarten in Packerau
                                              Klein Ruth mit Mutter Lydia und Vater Georg Duns

Die Bekanntschaft mit der Gästebuchautorin Tine und ihrer Mutti Ruth aus Packerau bildet den Anfang eines neuen, spannenden Kapitel unserer Familienforschung. Tine und ich nannten es spontan

Die Geschichte eines ostpreussischen Dorfes und seiner Bewohner

Wer noch etwas zu meiner Matz Familie lesen möchte, möge den Erzählungen meiner Oma Anna folgen:

 
Die Geschichte einer ostpreussischen Familie
 

 


Über Diesen Blog

  • : tharau-koenigsberg
  • : Familienforschung, Ahnenforschung, Ostpreussen, Nordostpreussen, Tharau, Pr. Eylau, Königsberg Land, Mahnsfeld, Geschichte, Einwohner, Chronik, Forum, Roots, Genealogy, Kirchenbücher, Thiel, Matz, Bass, Schardt, Vladimirovo, Bagratinowsk, Ännchen
  • Kontakt

Profil

  • Ännchen
  • Seit 18 Jahren Suche ich nach meiner ostpreußischen Familie. Immer mal ab vom Kurs. Suchen und gefunden werden. Volltreffer! Gänsehaut! 
 Ganz tief unten die Wurzeln sich regen hören. Fest umschlungen sein. 
 Slippin in my Boots.. going back
  • Seit 18 Jahren Suche ich nach meiner ostpreußischen Familie. Immer mal ab vom Kurs. Suchen und gefunden werden. Volltreffer! Gänsehaut! Ganz tief unten die Wurzeln sich regen hören. Fest umschlungen sein. Slippin in my Boots.. going back

Neu

Back to my roots

Archiv

Letzte Artikel

  • Ahnen- Familienforschung Pr. Eylau ~ Königsberg-Land ~ Stadt Königsberg
    Marjelchens: Ulla, Anneliese und Erika Mein Onkel Gustav Thiel heiratete 1936 in Mahnsfeld meine Tante Sophie Elise Bass. Tante Sophie wurde von allen nur Lotte genannt, sie wurde als Tocherter von Aust Bass und seiner Frau Amalie ?1911 in Labehnen geboren. Wieder...
  • Nachträge zu Schnakeinen
    Post, die mich zu diesem Thema erreichte Eine Mail aus Kanada zur Familie Behnke-Kissitten zum Vergrössern bitte Schriftstück anklicken ************************************************************************** Am 14.8. 2013 erreicht mich eine Mail zur...
  • Thiel Familie in Schnakeinen
    Das Thema schien, aus Mangel an Dokumenten und Kirchenbüchern, bereits abgeschlossen. Auch die langjährige Suche über das Netz, Foren, Auftragsforschung in polnischen Archiven und meine eigenen Seiten schien diese Lücke nicht zu überwinden. Meine Erkenntnisse...
  • Helgas Fotoalbum
    Aus Helgas Fotoalbum oder Wie es zu dessen Veröffentlichung kam Den Namen Kollien hörte ich bereits mit acht Jahren und auch später immer dann, wenn man Vater von seinem Heimatdorf Schnakeinen sprach. Er spielte scheinbar im Leben meiner ostpreußischen...
  • Hilfe durch Arkadiusz Welniak in Polen
    Ich habe mich entschieden, die vielleicht letzte Möglichkeit zur Erforschung meines grössten Familiengeheimnisses auszuschöpfen: Wer war Opa Karl Thiel und woher kam seine Familie? In Forscherkreisen machte verstärkt der Name Arkadiusz Welniak die Runde....
  • Post aus Schnakeinen-Poberejie
    Kapitel 1: Irina und Valery aus Poberejie, jetzt Coast (deutsch ehemals: Schnakeinen) verfolgen diese Seiten seit drei Jahren. Sie haben eines der drei bestehenden alten, deutschen Häuser dort gekauft und saniert. Durch diese Blogseiten und die eingestellten...
  • Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen
    Ännchen Kirche unter Dach und Fach Januar 2012 Einmal mehr waren diese Seiten Mittler für einen sehr schönen Kontakt. Ich erhielt die E-Mail eines Mitgliedes des Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen. Dieser hat über Jahre hinweg daran gearbeitet, der...
  • Zum Andenken...
    Ostpreußischer Einwohner Meine Oma Anna Thiel, geb. Matz *1889 in Packerau/Tharau +1952 in Aue/Sachsen Liebenswert verfremdet durch Rolf Tappeser aus Mahnsfeld. Herzlichen Dank lieber Rolf! Anna wurde in der Kirche zu Tharau getauft, eingesegnet und getraut....
  • Weitere Orte im Kreis Preußisch Eylau
    Gr. Lauth Uderwangen
  • Flucht und Vertreibung
    Zusammenfassung allgemeiner Berichte zum Geschehen im Kreis Pr. Eylau 1945 und später Fluchtwege Flucht und Vertreibung - WDR Beitrag

Gästebuch

Suchanfragen