Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. Februar 2010 2 09 /02 /Februar /2010 18:16


Am 24.11.2009 meldet sich die Tochter der von mir gesuchten Sonja Thiel und somit Enkeltochter des Hermann Thiel aus Packerau bei mir. Es ist mein Geburtstag: Ein Omen?
Wird sich meine Vermutung bestätigen, Hermann sei ein Bruder oder zumindest Anverwandter meines Opa Karl gewesen.
Werde ich nun endlich meine Ostpreußische Thiel Familie finden?

Die Enkelin fand mich über die Seiten dieses Blog! Ich bin sehr dankbar, dass sie Kontakt zu mir aufnahm. Nun erfuhr ich mehr zu der von mir gesuchten Thiel Familie. Einiges bleibt aber weiterhin im Dunkeln und einmal mehr kann ich nicht anknüpfen.
Noch nicht und irgendwann finde ich vielleicht den Schalter, nachdem ich bereits soviel Lichtblicke während meiner Familiensuche erhielt.

Vielleicht erfahre ich dann, welche der unzähligen Thiel Linien in Ostpreußen die meine war......

Kommentare

S
HALLO, ich bin eine geborene Thiel, geb. am 31.03.1960.<br /> Mein Opa, Josef Thiel floh aus Schlesien mit seiner Frau Klara 8 Kindern, Alfred Thiel , starb als Baby , auf der Flucht nach Niedersachsen. Mein Vater, Helmut Thiel, geb. 5.5.1938 verstorben July 1999. Ich weiß, daß mein Opa, Geschwister in der damaligen DDR hatte, wieviel Geschwister er genau hatte, weiß ich leider nicht. Ich glaube sein Geburtsdatum war der 9.10, daß Jahr weiß ich leider nicht (in diesem Moment ) , er war in russischer Grfangenschaft. Vielleicht hilft es dir einwenig, evtl. , sind wir verwandt. Du kannst bei Interesse, dich gerne mit mir in Verbindung setzen. <br /> LG Sieglinde
Antworten
J
Hallo aus Hamburg,<br /> Gerhard Thiel aus Preußisch Eilau, der nach der Flucht in Bad Segeberg gelandet ist, ist mein Opa.<br /> <br /> Mfg<br /> Jürgen Thiel
Antworten
T
<br /> Ich bedanke mich erst einmal für diese gelungene Seite.<br /> Auch ich suche nach meinen "Wurzeln".<br /> Ich habe eigentich sehr wenig Kenntnisse über die Vergangenheit meines Opas, er hat nie etwas erzählt.<br /> Hier nun die Daten:<br /> Opa: Adolf Ernst Thiel geb.:30.01.1900 in Neuhäuser/Samland-Ostpreußen<br /> Oma: Emma Thiel gebn.:Fröschke am 21.07.1900 in Marienwerder /Westpreußen;wohnhaft gewesen in Fischhausen.<br /> 1945 geflüchtet mit den Kinder: Helmut Thiel;Rudi Günther Thiel(mein Vater);Helga Thiel-später verheiratete Oertel.<br /> Niedergelassen zunächst in Thüringen-Gera ,Eisenberg.<br /> Helmut Thiel zog weiter nach Süd-Tirol, dessen Nachkommen wohnen heut noch dort.<br /> Rudi Thiel geb.: 25.06.1929 in Neuhäuser/Samland(mein Vater)ging in die Niederlausitz und lebte dort bis 16.03.2010.<br /> <br /> Viel mehr kann ich bisher leider nicht dazu beitragen, aber ich hoffe das eventuell die Richtung annähernd hinkommen könnte.<br /> Vielen Dank<br /> Mfg<br /> R.Thiel<br /> <br /> <br />
Antworten

Über Diesen Blog

  • : tharau-koenigsberg
  • : Familienforschung, Ahnenforschung, Ostpreussen, Nordostpreussen, Tharau, Pr. Eylau, Königsberg Land, Mahnsfeld, Geschichte, Einwohner, Chronik, Forum, Roots, Genealogy, Kirchenbücher, Thiel, Matz, Bass, Schardt, Vladimirovo, Bagratinowsk, Ännchen
  • Kontakt

Profil

  • Ännchen
  • Seit 18 Jahren Suche ich nach meiner ostpreußischen Familie. Immer mal ab vom Kurs. Suchen und gefunden werden. Volltreffer! Gänsehaut! 
 Ganz tief unten die Wurzeln sich regen hören. Fest umschlungen sein. 
 Slippin in my Boots.. going back
  • Seit 18 Jahren Suche ich nach meiner ostpreußischen Familie. Immer mal ab vom Kurs. Suchen und gefunden werden. Volltreffer! Gänsehaut! Ganz tief unten die Wurzeln sich regen hören. Fest umschlungen sein. Slippin in my Boots.. going back

Neu

Back to my roots

Archiv

Letzte Artikel

  • Ahnen- Familienforschung Pr. Eylau ~ Königsberg-Land ~ Stadt Königsberg
    Marjelchens: Ulla, Anneliese und Erika Mein Onkel Gustav Thiel heiratete 1936 in Mahnsfeld meine Tante Sophie Elise Bass. Tante Sophie wurde von allen nur Lotte genannt, sie wurde als Tocherter von Aust Bass und seiner Frau Amalie ?1911 in Labehnen geboren. Wieder...
  • Nachträge zu Schnakeinen
    Post, die mich zu diesem Thema erreichte Eine Mail aus Kanada zur Familie Behnke-Kissitten zum Vergrössern bitte Schriftstück anklicken ************************************************************************** Am 14.8. 2013 erreicht mich eine Mail zur...
  • Thiel Familie in Schnakeinen
    Das Thema schien, aus Mangel an Dokumenten und Kirchenbüchern, bereits abgeschlossen. Auch die langjährige Suche über das Netz, Foren, Auftragsforschung in polnischen Archiven und meine eigenen Seiten schien diese Lücke nicht zu überwinden. Meine Erkenntnisse...
  • Helgas Fotoalbum
    Aus Helgas Fotoalbum oder Wie es zu dessen Veröffentlichung kam Den Namen Kollien hörte ich bereits mit acht Jahren und auch später immer dann, wenn man Vater von seinem Heimatdorf Schnakeinen sprach. Er spielte scheinbar im Leben meiner ostpreußischen...
  • Hilfe durch Arkadiusz Welniak in Polen
    Ich habe mich entschieden, die vielleicht letzte Möglichkeit zur Erforschung meines grössten Familiengeheimnisses auszuschöpfen: Wer war Opa Karl Thiel und woher kam seine Familie? In Forscherkreisen machte verstärkt der Name Arkadiusz Welniak die Runde....
  • Post aus Schnakeinen-Poberejie
    Kapitel 1: Irina und Valery aus Poberejie, jetzt Coast (deutsch ehemals: Schnakeinen) verfolgen diese Seiten seit drei Jahren. Sie haben eines der drei bestehenden alten, deutschen Häuser dort gekauft und saniert. Durch diese Blogseiten und die eingestellten...
  • Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen
    Ännchen Kirche unter Dach und Fach Januar 2012 Einmal mehr waren diese Seiten Mittler für einen sehr schönen Kontakt. Ich erhielt die E-Mail eines Mitgliedes des Förderkreis Kirche Tharau/Ostpreußen. Dieser hat über Jahre hinweg daran gearbeitet, der...
  • Zum Andenken...
    Ostpreußischer Einwohner Meine Oma Anna Thiel, geb. Matz *1889 in Packerau/Tharau +1952 in Aue/Sachsen Liebenswert verfremdet durch Rolf Tappeser aus Mahnsfeld. Herzlichen Dank lieber Rolf! Anna wurde in der Kirche zu Tharau getauft, eingesegnet und getraut....
  • Weitere Orte im Kreis Preußisch Eylau
    Gr. Lauth Uderwangen
  • Flucht und Vertreibung
    Zusammenfassung allgemeiner Berichte zum Geschehen im Kreis Pr. Eylau 1945 und später Fluchtwege Flucht und Vertreibung - WDR Beitrag

Gästebuch

Suchanfragen